Was ist ein Logo?
Was ist ein Logo? Logos sind ganz einfach Symbole, die aus Text und Bildern bestehen und uns helfen, Marken zu identifizieren, die uns gefallen. Aber sie können so viel mehr sein! Ein gutes Logo ist der Grundstein Ihrer Marke. Es hilft den Kunden zu verstehen, was Sie tun, wer Sie sind und was Sie schätzen. Das ist eine Menge Verantwortung auf einem kleinen Bild! Schauen wir uns an, wie Sie das Beste aus Ihrem Logo machen können.
Was macht ein Firmenlogo?
Logos tun etwas anderes, als hübsch auszusehen, oder? Ja! Logos erfüllen viele Funktionen.
Mit einem Logo heben Sie sich von der Konkurrenz ab
Die vielleicht grundlegendste Funktion eines Logos ist es, Ihrem Unternehmen eine einzigartige Kennzeichnung zu geben, die Sie von anderen Unternehmen unterscheidet. Dies ist besonders wichtig, wenn Ihr Unternehmen Konkurrenz hat (was 99,9% der Unternehmen tun). Bevor Sie ein Logo für Ihr Unternehmen erhalten, sollten Sie sich informieren, wie die Konkurrenz aussieht, damit Sie sich positionieren können. Schauen Sie sich an, wie sich das Croissant-Logo von einem Fiktiven Bäcker abhebt, indem es ein für ihre einzigartiges Merkmal mit einer Backware identifiziert.
Natürlich wollen Sie nicht so ungewöhnlich sein, dass potenzielle Kunden Ihre Marke nicht verstehen.
Ein Logo weist wichtige Informationen über Ihr Unternehmen aus
Neben der Abgrenzung Ihres Unternehmens liefert ein gutes Logo Ihrem Kunden auch einige entscheidende Informationen über Ihr Unternehmen: Es kann die Branche, in der Sie tätig sind, den Service, den Sie anbieten, Ihre Zielgruppe und Ihre Markenwerte vermitteln.
So kann ein Unternehmen beispielsweise Schaltbilder in sein Logo integrieren, um zu zeigen, dass es in der Softwarebranche tätig ist. Oder sie könnten eine bestimmte Farbe verwenden, um zu vermitteln, dass sie sich dem Thema Grün/Umwelt verpflichtet fühlen. Oder sie könnten eine stilvolle Schriftart verwenden, um zu betonen, dass sie luxuriös sind. Sehen Sie sich an, wie dieses Pizza Logo ein Bild einer Pizza mit viel Auflage darauf verwendet, um zu zeigen, dass ihre Pizzeria Besonders üppige Auflagen hat.
Ein Logo baut den Wiedererkennungswert einer Marke auf
Logos hinterlassen auch einen visuellen Eindruck, der Ihre Kunden daran erinnert, dass, na ja… dass es Sie gibt! Mit anderen Worten: Logos können starke visuelle Assoziationen mit einem Unternehmen erzeugen. Diese Assoziation hilft den Kunden, Ihre Marke im Gedächtnis zu behalten. Denken Sie an Marken wie Nike oder McDonalds, deren Logos so allgegenwärtig sind, dass sie mit oder ohne den Namen sofort erkannt werden können. Es ist nicht überraschend, dass Logos ein so zentraler Bestandteil der Markenidentität sind.
Was sind die Elemente eines Logos?
Logos hinterlassen auch einen visuellen Eindruck, der Ihre Kunden daran erinnert, dass, na ja… dass es Sie gibt! Mit anderen Worten: Logos können starke visuelle Assoziationen mit einem Unternehmen erzeugen. Diese Assoziation hilft den Kunden, Ihre Marke im Gedächtnis zu behalten. Denken Sie an Marken wie Nike oder McDonalds, deren Logos so allgegenwärtig sind, dass sie mit oder ohne den Namen sofort erkannt werden können. Es ist nicht überraschend, dass Logos ein so zentraler Bestandteil der Markenidentität sind.
Typografie
Wenn es um die Form geht, wird ein Logo in der Regel eine Art typografisches Element enthalten. Dies kann von einem Monogramm-artigen Einzelbuchstaben bis hin zu einer Abkürzung oder dem vollständigen Titel des Unternehmens reichen.
Bildsprache
Manchmal wird die Typografie von Symbolen oder Icons begleitet. Diese können repräsentativ oder aus abstrakten geometrischen Elementen zusammengesetzt sein. In bestimmten Fällen enthalten Logos auch dekorative Elemente wie Linienführung oder visuelle Zeichensetzung – wie kleine Sterne oder gepunktete Linien – die nicht unbedingt ein spezifisches, eigenständiges Bild ergeben. Das Logo unten enthält eine Typografie, die von einem geometrischen, illustrierten Symbol für Halbkreise mit Ausrichtung nach rechts zeigt.
Farbe
Jenseits der Form folgt die Farbe. Logos können schwarz-weiß, einfarbig oder mehrfarbig sein. Mehrfarbige Logos haben oft Paletten, die entweder analog sind, d.h. Farben mit ähnlichem Farbton, oder komplementär, d.h. Farben mit entferntem oder entgegengesetztem Farbton. Das untere Beispiel enthält eine vollfarbige, komplementäre Farbpalette. Mehr über Farben finden Sie in unserem Artikel Logofarben.
Kontext
In einigen Fällen wird ein Logo auch durch den Kontext definiert, in dem es verwendet wird. Dabei ist es wichtig, sich zu überlegen, wann und wo Logos eingesetzt werden können. Häufig sehen wir Logos online, auf Visitenkarten, in Schaufenster, Werbung und im It-Print. Aber Ihr Unternehmen könnte spezielle Bedürfnisse haben.
Statische oder dynamische Elemente
Eine erwähnenswerte Weggabelung im Logodesign ist die Entscheidung, ein statisches Logo zu schaffen, das überall gleich aussieht – oder ein dynamisches Logo, das sich je nach Kontext verändert.
Was macht ein gutes Logo aus?
Die Antwort: beliebig viele verschiedene Dinge. Schauen wir uns einige Beispiele aus dem wirklichen Leben an und sprechen darüber, welche Elemente sie einsetzen, um ihre Botschaften erfolgreich zu kommunizieren.
Das Tennis Logo besteht aus einer einfachen Typografie und einem illustrierten Maskottchen. Es verwendet eine mehrfarbige, komplementäre orange und rote Farbpalette. Während das Gesamtdesign stark ist, ist dieses Logo vor allem in seiner unvergesslichen Pfiffigkeit erfolgreich!
Einige Unternehmen haben einen Namen, der eine Rolle bei der Erklärung des Geschäfts spielt und kein übermäßig gestaltetes Logo benötigt. Im obigen Beispiel hilft der Name „IHRE FIRMA“, den Benutzer wissen zu lassen, dass es sich um eine Sound Maker Logo handelt. In diesem Fall hat der Designer die Lücken mit einigen farbigen, geometrischen Bruchlinien ausgefüllt. Diese Elemente helfen, die Idee zu vermitteln, dass es sich um Tracks und Rhythmen handelt. Letztendlich macht das Design einen ziemlich guten Job, um dem Benutzer zu vermitteln, was er gerade herunterlädt.
Schoolz 4 YOU ist eine Online-Bildungsplattform. Ihr monochromes Logo enthält einen einfachen Text, der von einem Symbol eines Gebeudes begleitet wird. Das Logo ist einfach und attraktiv. Die Bedeutung des Gebeudes ist klar, aber vielleicht ist es das Geheimnis, das den Betrachter fasziniert. Ist es ein spiritueller Hinweis auf Besessenheit? Das hat uns zum Nachdenken gebracht! Diese einfache Kombination von Elementen trennt das Geschäft und hinterlässt eine unvergessliche Spur.
Einige der erfolgreichsten Logos sind überhaupt nicht konzeptuell oder komplex. Tatsächlich ist das oben gezeigte Kuchen & Nachen Logo vielleicht die perfekteste Lösung für dieses Unternehmen. Der Name sagt dem Betrachter genau, um welche Dienstleistung es sich handelt, das Design kommuniziert ihre no-BS Markenwerte und die Blockschrift lässt Sie wissen, dass sie Torten ernst nehmen! Ganz zu schweigen davon, dass der Name so einfach ist, dass man ihn nur schwer vergessen kann!
HOT DOG Mustermann erzählt mit einem dampfenden Hot Dog die Geschichte. In manchen Fällen ist offensichtlich gut, besonders bei einer periodischen Veranstaltung, die so schnell wie möglich möglichst viele Menschen anlocken will. Scheuen Sie sich nicht, die Dinge für Ihre Zielgruppe zu buchstabieren.
Das Logo der Habemüller Bauernhof verwendet ein verziertes, aber einfaches einfarbiges Design mit einer Abbildung eines Bauernhofs. Es lässt den Betrachter nicht nur schnell erkennen, dass es sich um ein Farm Logo handelt, sondern der Vintage-Look kommuniziert auch, dass die Markenwerte einfach und rustikal sind.
MusterMann Farben verwendet ein komplementäres monochromatisches Design, das beweist, dass die Farbwahl im Logo wichtig ist! In diesem Fall wird eine CMYK-Palette verwendet, die starke Konnotationen mit gedruckten Medien hat. Sie lässt den Kunden wissen, dass MusterMann Farben ihm helfen kann, wenn er nach Druckdienstleistungen sucht.
Wie unterscheidet sich ein Logo vom Branding?
Eine häufige Verwirrung, die wir sehen, ist das Verständnis des Unterschieds zwischen Logos und Branding. Es klingt kompliziert, aber der Unterschied ist ganz einfach: Ihre Marke ist die Menge an Wahrnehmungen, die Menschen über Ihr Unternehmen haben. Mit anderen Worten, man kann sie als den großformatigen Eindruck betrachten, den Ihr Unternehmen beim Kunden hinterlässt. Diesen Eindruck können viele Dinge hinterlassen, wie z.B. Ihre Werbung, Ihre Spots, Ihr Kundenservice und ja auch Ihr Logo.
Das stimmt, Ihr Logo ist Teil Ihres Brandings (nicht umgekehrt). So ist das Apple Logo beispielsweise zwar eine Ikone und sofort erkennbar, aber es ist nicht das einzige, was ihre elegante, benutzerfreundliche und kundenfreundliche Markenidentität ausmacht. Diese Qualitäten kommen durch die Wahl des Designs in Plakatwerbung, Werbung, Webdesign und dem Layout des Stores vor Ort zum Ausdruck. Das Logo hält einfach die visuelle Assoziation zu diesen Dingen. Und seien wir ehrlich: Apple wäre nicht dasselbe ohne den süßen, teilweise gegessenen Apple.